Runes of Magic

Was immer es ist, teilt es uns mit
Antworten
NaThan
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 22, 2005 8:57 am

Runes of Magic

Beitrag von NaThan » Di Jun 09, 2009 12:47 pm

Ein MMOG musste ich dann doch wieder antesten 8)

Runes of Magic (RoM) ist das erfolgreichste Free To Play MMOG zur Zeit.
Weitere Infos unter http://www.runesofmagic.com/de/index.html

Warum sollte man ein Free To Play MMOG spielen, wenn es wesentlich unterhaltsamere, kostenpflichtige MMOGs gibt?
In den Rankings taucht das Spiel immer wieder in den Top Platzierungen auf (z.B. http://www.onlinewelten.com/).
Nummer 1 in den Verkaufscharts (man kann den Client aber auch kostenlos downloaden), über eine Million registrierte Benutzer.
Man muss für RoM nichts bezahlen, es gibt jedoch einen Itemshop, mit dem man z.B. seine Ausrüstung, seine Hauseinrichtung verschönern,
sein Leveltempo beschleunigen kann. Spieltechnisch hat man dadurch aber keine Vorteile (bessere Chars, Ausrüstung etc).

Irgendwann habe ich gedanklich für das Spiel ein Eselsohr gemacht und an einem verregneten Sonntag war es soweit...
Der Client liess sich zügig saugen und alles war bereit für die erste Viertelstunde.
15 Minuten, in denen ich schon viele andere MMOGs mit einem Fluchen von der Festplatte gebannt habe.
Aber siehe da, eine kleine Überraschung 8)
Trotz eines gelegentlichen Stirnrunzelns fühlte ich mich unterhalten :twisted:

Das Spiel hat zahlreiche gute Ideen, es gibt einiges zu Entdecken (Dualklassen, Crafting, Tagesquests, Aufwerten von Gegenständen,
Housing, Gildenburgen, Arenen, Instanzen, Server vs Server Pvp usw.).
Und ein Pvp-, PK-System mit Gegenständen, die man verlieren kann. Also kein belangsloses Geplänkel ohne Risiko.
Genaure Infos unter
http://www.runesofmagic.com/de/articles ... r_typ.html

Noch habe ich nicht soviel Zeit in das Spiel investiert, aber der erste Eindruck ist erstaunlich gut.
Das Pvp hat sofort meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt. Wird man von einem PK gefällt, landet sein Name automatisch auf einer Nemesis Liste mit Zähler.
So gerät nichts in Vergessenheit :twisted:
Über den Itemshop kann man sich dopen, was die Levelgeschwindigkeit anbetrifft, muss man aber nicht.

Das Questsystem ist sehr WoW-artig, die Grafik in Ordnung, aber nicht mit z.B. Warhammer vergleichbar.
Die Musik ist sehr stimmig, technisch scheint das Spiel einwandfrei zu sein (keine Bugs, Lags bisher).

Noch ist es für ein abschliessendes Urteil natürlich zu früh, aber bisher bin ich angenehm überrascht 8)
Bild

NaThan JoHnson (aka Moebius or Nepomuk) still most wanted!
Sites of his crimes:
UO 1997, EQ 1999, DAoC 2001, AC2 2002, SB, SWG, HZ 2003, NC, L2, CoH, WoW 2004, EVE 2006, LotRO 2007, AoC, WAR 2008, RoM, Aion 2009

Jeremiah
Leader
Leader
Beiträge: 2412
Registriert: Di Aug 23, 2005 5:58 am

Re: Runes of Magic

Beitrag von Jeremiah » Di Jun 09, 2009 2:25 pm

Ich habe das mal kurz gesehen.
Stimmt was du sagst.
Sieht gar nicht übel aus.
Allerdings habe auch ich derzeit keine Zeit zum Spielen.
beagleowner6997 (1 month ago) Reply: Before RAMBO. There was JOHNSON.
http://www.youtube.com/watch?v=T0DH0Eam ... re=related
Bild
Schicksal ist eine Erfindung der Feigen und Resignierten.

NaThan
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 22, 2005 8:57 am

Re: Runes of Magic

Beitrag von NaThan » Di Jun 23, 2009 12:35 pm

In dem Spiel gibts natürlich auch eine elektronische Kriegsführung.
Das Addon ist schallgrenzwertig, aber wenn man mal mit den Bekanntschaften aus der Nemesis Liste abrechnen will...
http://rom.curse.com/downloads/rom-addo ... rning.aspx
Bild

NaThan JoHnson (aka Moebius or Nepomuk) still most wanted!
Sites of his crimes:
UO 1997, EQ 1999, DAoC 2001, AC2 2002, SB, SWG, HZ 2003, NC, L2, CoH, WoW 2004, EVE 2006, LotRO 2007, AoC, WAR 2008, RoM, Aion 2009

Jeremiah
Leader
Leader
Beiträge: 2412
Registriert: Di Aug 23, 2005 5:58 am

Re: Runes of Magic

Beitrag von Jeremiah » Di Jun 23, 2009 2:02 pm

Big Brother is watching you :P
beagleowner6997 (1 month ago) Reply: Before RAMBO. There was JOHNSON.
http://www.youtube.com/watch?v=T0DH0Eam ... re=related
Bild
Schicksal ist eine Erfindung der Feigen und Resignierten.

Antworten